Über uns

Autorin Isabel LenuckIsabel Lenuck

– Museumspädagogin und Kinderbuchautorin

Ich wurde 1973 als zweites von fünf Kindern in Hamburg geboren. Als Kind reiste ich mit meiner Familie viel umher und lebte u.a. in Spanien (Andalusien und Ibiza) und Frankreich. Während meines Studiums der Tibetologie, Ethnologie und Sprachlehrforschung an der Universität Hamburg unternahm ich lange Studienreisen nach Tibet, China, Nordindien und Ladakh. Und wenn ich nicht gerade mit Kind und Kegel im Himalaya herumreise, um buddhistische Klöster zu erforschen, arbeite ich im Völkerkundemuseum in Hamburg. Dort erzähle ich großen und kleinen Besuchern Geschichten über die Kulturen der Welt. Kinderbücher schreibe ich seit 2009. Ich lebe mit meinen drei Kindern in Hamburg.

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Publikationen und aktuelle Referenzen/Arbeitsproben.

Expertin Silke SchippmannSilke Schippmann – Informationsmanagerin und Social Media Beraterin

Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich mein Abitur nachgeholt und Internationales Informationsmanagement studiert. 16 Jahre lang war ich tätig als psychiatrische Krankenschwester. 2006 wechselte ich in die Welt der digitalen Kommunikation und wurde tätig als Social-Media- und Community-Manager (u.a. bei XING, Qype, wer-weiss-was.de, Pro7 Sat. 1 Gruppe). 2012 habe ich mich mit der Social Media Beratung dialog artists selbständig gemacht, betreue aber auch weiterhin die sozialen Netzwerke von kleinen und mittelständischen Firmen wie auch namhaften Konzernen.

Mein Herz schlägt vor allem für die Beratung und tatkräftige Unterstützung für Gründer und Einzelunternehmer. Hier liegt seit 2016 auch mein Beratungsschwerpunkt! Als Sichtbarmacher.In liegt mir viel daran, zu vermitteln, wie sie mit geringen finanziellen und zeitlichen Aufwand das Beste aus der Internetkommunikation mit den Kunden und beim Netzwerken erreichen können. Ich zeige ihnen, wie sie auf sich aufmerksam machen können (statt kalt zu akquirieren), wie sie sichtbar werden ohne  Werbeetat und wie sie den unnötigen „Noise“ in den sozialen Netzwerken weitgehend ausblenden können. Denn für Selbständige gibt es kaum etwas, das so wichtig ist wie Fokussierung und dem Halten der eigenen Energie.

Und selbst wenn der Akku auch mal völlig leer ist, gilt es, die Ausstrahlung zu halten, dass man „den Auftrag schon wuppen kann“.  Es gibt Techniken, die einem dabei helfen und gerne gebe ich diese weiter.

Ich wurde 1972 in Hamburg geboren und lebe heute mit meinem Mann und zwei Hunden in Lauenburg bei Hamburg.